Onlineberatung

Die mehrjährige Beratungsarbeit von donum vitae in den sieben Regionalverbänden in Baden-Württemberg in den Bereichen Schwangerschaftskonfliktberatung, allgemeine Schwangerenberatung, Sexualprävention und Familienplanung wurde in starkem Ausmass in Anspruch genommen.

Dennoch war festzustellen, dass Rat suchende Frauen oft wegen einer gewissen Schwellenangst, aber auch wegen erschwerter Erreichbarkeit oder Zeitmangel das Beratungsangebot nicht nutzen oder nicht nutzen können.

Donum Vitae hat sich deshalb dazu entschlossen, das besonders für jüngere und berufstätige Menschen zum Alltag gehörende Medium "Internet" zu nutzen und eine Onlineberatung per E-Mail anzubieten. Ratsuchende können über die Internet-Adresse:

http://www.donumvitae-onlineberatung.de

per E-Mail Kontakt mit donum vitae aufnehmen und bekommen auf dem gleichen Weg innerhalb 48 Stunden eine Antwort auf ihre gestellten Fragen.

Bei Bedarf wird auf die nächst gelegene donum vitae-Beratungsstelle hingewiesen, bei der die bestehenden Fragen und Probleme im direkten Gespräch aufgearbeitet werden können.

Dort kann auch bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung eine Beratungsbescheinigung ausgestellt werden, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Donum vitae hofft, mit dieser modernen Kommunikationsform den Zugang für ratsuchende Frauen und Paare zu einer qualifizierten Beratung zu erleichtern, dem ungeborenen Leben zusätzliche Chancen zu geben und jungen Menschen zu helfen, mit ihrer Sexualität selbstverantwortlich umzugehen.